Auf der Long­list zum Wis­sen­schafts­buch des Jah­res in Öster­reich!
Auf der Long­list zum Wis­sens­buch des Jah­res in Deutsch­land!

»Abso­lut lesens­wert« Spek­trum der Wis­sen­schaft

Tier- und Pflan­zen­welt in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels

Seit Jahr­zehn­ten stei­gende Tem­pe­ra­tu­ren sind eine unab­weis­bare Tat­sa­che. Welt­weit haben sich Tau­sende von Tier- und Pflan­zen­ar­ten in Bewe­gung gesetzt, sind bereits viele Kilo­me­ter weit pol­wärts, berg­auf oder in tie­fe­res Was­ser gewan­dert. Ihr Ver­hal­ten – heute und in der Ver­gan­gen­heit – ist das emp­find­lichste Mess­ge­rät, das wir haben, wenn es um die Frage geht, wel­che Wir­kungs­macht der Kli­ma­wan­del schon jetzt ent­fal­tet und in Zukunft ent­fal­ten wird. Das Kli­ma­sys­tem ist sehr träge, und es birgt Tücken und Kipp-Punkte. Zwei tro­ckene Jahre haben genügt, um den deut­schen Wald schwer zu schä­di­gen. Was pas­siert, soll­ten wei­tere fol­gen? Und wel­che Kon­se­quen­zen wird es haben, wenn natür­li­che Zyklen kol­la­bie­ren? Um die für große Teile der Mensch­heit schon jetzt exis­tenz­be­dro­hen­den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels zu begren­zen und uns auf die neuen Gege­ben­hei­ten vor­zu­be­rei­ten, müs­sen wir wis­sen, wie Tiere und Pflan­zen auf die kli­ma­ti­schen Ver­än­de­run­gen reagie­ren.

Die Natur der Zukunft

Die Natur der Zukunft
Tier- und Pflan­zen­welt in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels
Sach­buch, 382 Sei­ten
DuMont Buch­ver­lag, Köln, 2021
DuMont Taschen­buch

Lese­probe

Ein­lei­tung

Endlich wie­der Schnee, viel Schnee. Ein Win­ter wie frü­her, wie er sein sollte. Auf dem Glet­scher­eis im Schwei­zer Ski­ge­biet Gla­cier 3 000 der Waadt­län­der Alpen liegt im Früh­jahr 2018 eine dicke Schicht der wei­ßen Pracht, dicht und kom­pakt, das Ergeb­nis eines Win­ters mit weit über­durch­schnitt­li­chen Schnee­fäl­len. Für den schrump­fen­den Glet­scher kommt das einer Frisch­zel­len­kur gleich. 50 Pro­zent mehr Schnee als in nor­ma­len Jah­ren – das ist Was­ser für einen Ver­durs­ten­den. Viel­leicht kommt es doch nicht so schlimm wie befürch­tet. Ein paar Win­ter wie die­ser und man könnte fast wie­der Hoff­nung schöp­fen.

Lesen Sie wei­ter…

Pres­se­stim­men

»Ein nuan­cier­tes Bild der neuen Öko­lo­gie: […] Anschau­lich und kennt­nis­reich««
Chris­tian Schwän­gerl, FAZ

»Bernhard Kegel beschreibt in ein­fa­chen und ein­dring­li­chen Wor­ten ein äußerst dif­fe­ren­zier­tes Bild der Natur als öko­lo­gi­sches Netz­werk, das durch den Kli­ma­wan­del unter Druck gerät.«
Michael Lange, DEUTSCHLANKFUNK KULTUR

»… inhalt­lich wie sprach­lich über­zeu­gend und abso­lut lesens­wert.«
Tim Haar­mann, Spek­trum der Wis­sen­schaft

»›Die Natur der Zukunft‹ liest sich wie ein Natur­wis­sen­schafts­thril­ler, des­sen Ende noch nicht abseh­bar ist: Span­nend, erschre­ckend, auf­wüh­lend – aber auch erhel­lend dank Kegels unzäh­li­gen Bei­spie­len und Beschrei­bun­gen von For­schungs­pro­jek­ten aus der gan­zen Welt.«
Saskia Jür­gens, LESART MAGAZIN

»Der Autor erör­tert ver­schie­denste natür­li­che Vor­gänge in gro­ßer Genau­ig­keit und ohne durch den Blick auf den per­ma­nen­ten Wan­del die Dra­ma­tik der gegen­wär­ti­gen Lage aus­zu­blen­den.«
Clau­dia Mäder, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

»Der Autor ver­steht es aus­ge­zeich­net, Ein­griffe in das kom­pli­zierte und kom­plexe Öko­sys­tem­netz­werk sach­lich, kom­pe­tent und lehr­reich zu ver­mit­teln. Die Aus­füh­run­gen sind gut les­bar, teil­weise frei­lich erschre­ckend.«
Joa­chim Ring­leb, INFORMATIONSMATERIAL FÜR BIBLIOTHERKEN

»Wie schon in sei­nen ande­ren Sach­bü­chern gelingt es dem Autor, kom­pli­zierte Sach­ver­halte all­ge­mein­ver­ständ­lich dar­zu­stel­len. Er gibt einen guten Über­blick über den der­zei­ti­gen Wis­sens­stand. […] Bernhard Kegels Buch ist ein Auf­ruf zum Han­deln. Er sollte nicht unge­hört ver­klin­gen.«
Johan­nes Kai­ser, SWR 2 LESENSWERT

»Span­nen­der als jeder Krimi: Bernhard Kegels Sach­bü­cher sind nicht nur höchst infor­ma­tiv, son­dern auch mit­rei­ßend, span­nend und sogar (hoch-) emo­tio­nal! In die­sem Buch führt der mehr­fach preis­ge­krönte Autor sei­nen Lesern vor Augen, wie sich die Natur mit ihren Bewoh­nern unter dem Druck von Kli­ma­wan­del, Umwelt­ver­schmut­zung und exten­si­ver Land­wirt­schaft bereits ver­än­dert hat und noch wei­ter ver­än­dern könnte. … Fazit: Sach­buch, Thril­ler, (real) Sci­ence-Fic­­tion: So muss Wis­sen­schaft ver­mit­telt wer­den! Fun­diert, empa­thisch und äußerst span­nend geschrie­ben.«
schreiblust-leselust.de

»Sein Buch kann … in sei­nem Wert, spe­zi­ell auch uns Natur- und Umwelt­schüt­zer auf schwere Ent­schei­dun­gen der nahen Zukunft vor­zu­be­rei­ten, gar nicht über­schätzt wer­den.«
umweltnetz-schweiz.ch

Kom­men­tar hin­ter­las­sen