Wis­sens­buch des Jah­res (2. Platz)
Auf der Sach­buch­bes­ten­liste August !

»Ein schlaues, wun­der­bar erzähl­tes Buch.«
P.M. Maga­zin

Dino­sau­rier und ihre Nach­fah­ren

Sie beherrsch­ten die Kon­ti­nente über 170 Mil­lio­nen Jahre, mehr als 500mal län­ger, als es Men­schen gibt, und sie waren die gewal­tigs­ten Wesen, die je auf irdi­schem Boden wan­del­ten. Ist es zu glau­ben, dass über Dino­sau­rier zwar ganze Jugend­buch­bi­blio­the­ken exis­tie­ren, aber kein ein­zi­ges aktu­el­les Buch, das sich an ein erwach­se­nes Publi­kum rich­tet? Bernhard Kegel zeigt kennt­nis­reich und amü­sant, dass das Bild, das man sich von den Vor­zeit­ech­sen machte, sich immer wie­der gewan­delt hat, seit der bri­ti­sche Ana­tom Richard Owen ihnen vor etwa 170 Jah­ren ihren Namen gab. Sie durch­lie­fen meh­rere zum Teil dras­ti­sche Meta­mor­pho­sen, von der krie­chen­den Rie­sen­ei­dechse zum auf­recht ste­hen­den Dra­chen, vom schwer­fäl­li­gen Kalt­blü­ter zum dyna­mi­schen und intel­li­gen­ten Jäger und zuletzt von der beschupp­ten Echse zum gefie­der­ten Rie­sen­huhn. Denn heute wis­sen wir, dass viele Dino­sau­rier Federn hat­ten und unsere Vögel alle­samt ihre Nach­fah­ren sind. Bernhard Kegels Ent­de­ckungs­reise in die Welt der Palä­on­to­lo­gie und in die Wissenschafts‑, Kul­­tur- und Film­ge­schichte ist ebenso über­ra­schend wie span­nend.

Aus­ge­stor­ben, um zu blei­ben.
Dino­sau­rier und ihre Nach­fah­ren
Sach­buch, 270 Sei­ten
Mit 50 Abbil­dun­gen
DuMont Buch­ver­lag, Köln, 2018
DuMont Taschen­buch

Lese­probe

Ein­lei­tung

Sie beherrsch­ten die Kon­ti­nente über 170 Mil­lio­nen Jahre, tau­send­mal län­ger, als es Men­schen gibt, und sie brach­ten die gewal­tigs­ten Krea­tu­ren her­vor, die je über irdi­schen Boden wan­del­ten. Ist es zu glau­ben, dass über diese Tiere ganze Biblio­the­ken für Kin­der und Jugend­li­che exis­tie­ren, aber kein ein­zi­ges eini­ger­ma­ßen aktu­el­les Buch in deut­scher Spra­che, das sich in ers­ter Linie an ein erwach­se­nes Publi­kum rich­tet? Natür­lich wün­schen wir uns für unsere Klei­nen nur das Beste, die Ech­sen der Urzeit sind aber in jeder Bezie­hung zu groß, um sie allein den Kin­dern zu über­las­sen.

Lesen Sie wei­ter…

Pres­se­stim­men

»Kegel lässt sich Zeit zum Erzäh­len und Erklä­ren und gern beglei­tet man ihn durch die Geschichte der Dino­sau­ri­er­for­schung und Dino­sau­ri­er­fas­zi­na­tion. … Sein Buch setzt der ver­meint­li­chen Ent­zau­be­rung den wis­sen­schaft­li­chen Gewinn ent­ge­gen und zeigt, dass ein bes­se­res Ver­ständ­nis der Dino­sau­rier und ihrer Welt den Sinn für die Geschichte des Lebens auf die­sem Pla­ne­ten schärft.«
Thors­ten Gräbe, FAZ

»Das Werk lässt sich unein­ge­schränkt emp­feh­len, auch jenen Lesern, die bis­her keine ein­ge­fleisch­ten Dino­fans waren.«
Julia Schulz, SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT

»Kegel berich­tet über die Dino­­sau­rier-For­­schung sehr ver­ständ­lich und unter­halt­sam und schickt den Leser auf Ent­de­ckungs­reise.«
Klaus Jacob, BILD DER WISSENSCHAFT

»Ein schlaues, wun­der­bar erzähl­tes Buch.«
Ste­phan Draf, P.M. Maga­zin

»Bernhard Kegel schil­dert in sei­nem ver­blüf­fen­den Dino­sau­ri­er­buch die Ver­wand­lung von blut­rüns­ti­gen Mons­tern über kän­­guru-ähn­­li­che Gigan­ten zu klei­ne­ren gefie­der­ten Wesen, die unse­ren Pla­ne­ten auch ganz fried­lich bevöl­kert haben.«
Frank Vor­pahl, ZDF, aspekte

»Bernhard Kegel bringt seine Leser nicht nur auf den neu­es­ten Stand der Dino­sau­ri­er­for­schung, son­dern führt sie auch durch ein span­nen­des Kapi­tel Wis­sen­schafts­ge­schichte.«
Mar­tin Ebel, Tages­an­zei­ger

»Wer als Erwach­se­ner beim Thema Dino­sau­rier nicht stän­dig von sei­nen Kin­dern über­trumpft wer­den möchte, spricht am bes­ten mit Bernhard Kegel.«
Sebas­tian Dal­kow­ski, Rhei­ni­sche Post

»Gerade wal­zen sie wie­der durchs Kino und direkt in die Kin­der­her­zen. Gut, dass der Bio­loge Bernhard Kegel ein Dino­­sau­rier-Buch ein Dino­sau­ri­er­buch für Erwach­se­nen geschrie­ben hat.«
STERN

»Bernhard Kegel ist ein Spe­zia­list für span­nend erzählte Sach­bü­cher.«
Frank Meyer, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

»Der fas­zi­nie­rende Band […] füllt eine klaf­fende Lücke«
Nils Mark­wardt, PHILOSOPHIE HEUTE

»Nicht nur für Dino-Laien ist die­ses Buch ein loh­nen­der ers­ter Schritt in die Dino­ma­nia.«
Linda Fischer, ZEIT WISSEN

»Bernhard Kegel schreibt so kun­dig und so span­nend, dass man sein Buch […] emp­feh­len muss.«
Hans ten Doorn­kaat, NZZ

»Dino­sau­rier sind in der All­tags­kul­tur all­ge­gen­wär­tig, auf T‑Shirts, als Plas­tik­spiel­zeug und sogar in Form von Fast Food. Doch was wis­sen wir tat­säch­lich über diese wun­der­sa­men Wesen? … Bernhard Kegel wan­delt mit uns durch die Wis­­sen­­schafts- und Medi­en­ge­schichte der Dino­sau­rier und zeigt, dass jede Epo­che ihre ganz eigene Vor­stel­lung von der Rie­sen­echse hatte … Ein Blick in Bernhard Kegels mit leich­ter Hand geschrie­bene »Dino­sau­ro­lo­gie« hilft, die ewig glei­chen Ste­reo­ty­pen zu ver­ab­schie­den und die Vor­fah­ren unse­rer gefie­der­ten Freunde mit ande­ren Augen zu sehen.«
Sven Ahnert, WDR 3

»All diese Infor­ma­tio­nen berei­tet der mehr­fach aus­ge­zeich­nete Ber­li­ner Autor fun­diert, inter­es­sant und leicht ver­ständ­lich auf. Hin­ter­legt mit über 55 Abbil­dun­gen von Aus­gra­bungs­fo­tos über Film­pla­kate bis zu Paläo­kunst, Dia­gram­men und Skulp­tu­ren. Als Krö­nung noch der typi­sche Wort­witz Kegels. Sel­ten war Wis­sen­schaft so amü­sant, so unter­halt­sam. „Aus­ge­stor­ben, um zu blei­ben“ ist Wis­sen­schafts­lek­türe im aller­bes­ten Sinne. Ein Sach­buch, das der Sache wirk­lich dient. Fas­zi­nie­rend, unter­halt­sam, inves­ti­ga­tiv.«
Diana Wie­ser, Lese­lust, Blog

»Bernhard Kegels »Aus­ge­stor­ben, um zu blei­ben« ist das palä­on­to­lo­gi­sche Buch, auf das alle gewar­tet haben.«
Sona Stöhr, diezukunft.de

»Bernhard Kegel ver­mit­telt nicht nur den neu­es­ten Stand der Wis­sen­schaft. Das wäre ihm zu wenig. Er erzählt von den Men­schen, den For­schern, und davon, warum sie alle vor weni­gen Jahr­zehn­ten noch davon über­zeugt sein muss­ten, dass Dino­sau­rier träge Ech­sen waren. Mit einer Mischung aus Anek­do­ten und Geschich­ten, Fak­ten und For­schungs­er­geb­nis­sen, zeigt er, wie Wis­sen­schaft funk­tio­niert und warum Irr­tü­mer dazu­ge­hö­ren. Und wie­der fas­zi­niert mich, dass seine Sach­bü­cher einen Span­nungs­bo­gen haben und trotz­dem Wis­sen­schafts­bü­cher sind. Ich werde auch wei­ter­hin von ihm alles lesen!«
Geschich­ten­Agen­tin, Blog

»Über all diese Aspekte schreibt Kegel in einem sehr ein­gän­gi­gen und unter­halt­sa­men Stil, bleibt dabei aber immer prä­zise im Aus­druck. „Aus­ge­stor­ben um zu blei­ben“ ist ein sehr lesens­wer­ter Ein­blick in ein For­schungs­ge­biet, das in jedem Jahr mit neuen Fun­den auf­war­ten kann, die Bekann­tes in Frage stel­len und neue Fra­gen auf­wer­fen, wo vor­her nur alte Kno­chen waren. Für Ex-Dino-Kin­­der sowieso ein Muss, für alle ande­ren auch sehr inter­es­sant.«
Netz­agen­tin, Blog

Kom­men­tar hin­ter­las­sen